Qualitätsmanagement

//Qualitätsmanagement

Qualität ist bei uns nicht nur eine Frage von Messen und Prüfen, sondern das Maß der Dinge im gesamten Arbeitsablauf. Dafür sorgt ein durchgängiges Qualitätsmanagement, das nach ISO/TS 16949 und DIN ISO 9001 zertifiziert ist und alle Unternehmensfunktionen einbezieht.
Hier können Sie unsere aktuellen Qualitätsmanagement-Zertifikate als PDF-Dateien herunterladen.

ISO TS 16949

Als eines der ersten deutschen Unternehmen unserer Branche wurden wir nach der neuen Automobil-
Qualitätssicherungsnorm ISO/TS 16949 zertifiziert. Damit ist der derzeit weltweit höchste erreichbare
Qualitätsstandard zertifiziert worden.

Diese Zertifizierung nach ISO/TS 16949 ergänzt unser bereits seit vielen Jahren eingerichtetes
Qualitätssicherungssystem nach DIN/ISO 9001/9002. Wir hatten uns zur Zertifizierung entschieden,
da für ein Produktionsunternehmen unserer Branche eine Qualitätszertifizierung nahezu unabdingbare
Voraussetzung ist. Hierzu war die ISO/TS 16949 der richtige Maßstab, da sich diese Qualitätssicherungsnorm nicht wie bei den bisherigen Normen auf den Herstellungs- und Prüfungsaspekt der Produkte beschränkt. Sie ist vielmehr ein gesamtunternehmerischer Ansatz, der u.a. das Managementsystem, die Technologie, die Wettbewerbsfähigkeit sowie den Arbeits- und Umweltschutz des Unternehmens einer sehr kritischen Überprüfung und Bewertung unterzieht.

Für uns als Hersteller ist die Zertifizierung nach ISO/TS 16949 ein wichtiger und notwendiger Schritt zur Sicherung und zum weiteren Ausbau unserer Marktposition. Die weltweite Gültigkeit dieser Norm wird uns bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden in allen Industrieländern hilfreich unterstützen.
Mit dem Erreichen der ISO/TS 16949 Zertifizierung sehen wir eine Steigerung unserer Leistungsfähigkeit und Verantwortung, die Kundenforderungen qualitätsgerecht und gezielt umzusetzen. Wir überprüfen unsere Kundenorientierung nicht nur, indem wir das Ohr am Kunden haben, sondern auch durch Bewertung der Kundenzufriedenheit und der internen Kunden-Lieferanten-Beziehungen in unserem Unternehmen. Benchmarking und die Optimierung unserer Prozesse sind Schlüsselfunktionen für weitere Meilensteine unseres Erfolges.

DIN EN ISO 9001

KEMMLER steht für Qualität. Darauf können Sie als Kunde vertrauen!
Durch konsequentes Qualitätsmanagement gelingt es uns, einen hohen Qualitätsstandard zu erreichen und zu sichern.

Unsere Bemühungen um Qualität werden uns auch durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 bescheinigt.

DIN EN ISO 14001

Anfang Mai 2003 haben wir unser bestehendes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 um ein Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001 erweitert.

Durch Anpassung und Ergänzung der bestehenden Prozesse sowie durch die Integration umweltrelevanter Abläufe wurde ein prozessorientiert definiertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem aufgebaut.

Die Dokumentation erfolgt durch eine kombinierte QM/UM Systemdokumentation. Unsere Umweltpolitik ist in Umweltleitsätzen, konform mit den Forderungen der DIN EN ISO 14001 festgelegt.